Feiertage an Ostern: Wann feiern wir was?

Ostern ist für Christen das bedeutendste Fest im Jahr. Wir haben die wichtigsten Tage und ihre Hintergründe für Dich zusammengetragen:

Palmsonntag, 14.04.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. An diesem Tag zog Jesus in Jerusalem ein, und das Volk, das in ihm den Messias sah, legte ihm Palmwedel und Ölbaumzweige nieder. Deshalb werden auch heute noch in der katholischen Kirche Palmwedel oder Buchsbaumzweige geweiht.

Gründonnerstag, 18.04.

Am Gründonnerstag gedenken Christen dem letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Nach diesem gemeinsamen Mahl – so erzählt es die Bibel – wurde Jesus von Judas verraten.

Karfreitag, 19.04.

Laut biblischer Überlieferung wurde an diesem Tag Jesus verurteilt und gekreuzigt, weshalb Christen heute seinem Leiden und Sterben gedenken. Der Karfreitag ist in der katholischen Kirche, neben dem Aschermittwoch, der strengste Fastentag und gilt als stiller Feiertag.

Ostersonntag, 21.04.

Am Ostersonntag wird die Auferstehung Jesu gefeiert. Er beendet die Fastenzeit und leitet das Osterfest ein. An diesem Tag werden traditionell Ostereier gesucht, da Eier für Fruchtbarkeit und neues Leben stehen.

Ostermontag, 22.04.

Laut Lukasevangelium machten sich zwei Jünger an diesem Tag auf den Weg nach Emmaus, wo sie am Abend auf Jesus trafen, und verbreiteten daraufhin die Nachricht seiner Auferstehung. Viele Familien machen an diesem Tag – in Gedenken an diese Geschichte – einen Osterspaziergang.

Für die Kleinen ist die Ostereiersuche immer das Highlight der Feiertage. Neben süßen Leckereien sorgt ein Spielzeug oder ein Bastelset im Osternest garantiert für leuchtende Augen. Bei der liebevollen Auswahl von weePartner Murmel Spielwaren in München wirst Du bestimmt fündig, obendrauf gibt es noch 0,5 Prozent weeCashback.

Adresse und Kontakt:
Murmel Spielwaren
Volkartstr. 6
80634 München
Tel.: 089 – 12022166

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag: 10 – 18 Uhr

No Comments

Post a Comment