Medienfasten: einfach mal abschalten

Ständig erreichbar und die Augen auf dem Display – das stresst nicht nur, sondern raubt auch jeden Tag wertvolle Zeit. Digital Detox ist das Zauberwort für mehr Achtsamkeit und Entschleunigung.

Kurz mal die Mails checken, bei der Gelegenheit noch auf Facebook und Twitter vorbeischauen – eigentlich harmlose Angewohnheiten, die uns aber unkonzentriert und unentspannt machen. Unsere Tipps helfen, um sich von der digitalen Informationsflut zu entwöhnen:

Tabuzonen schaffen

Sehr effektiv: Einige Orte werden zur Digital-Detox-Zone erklärt. Das Schlafzimmer, da Smartphone und Co. nachweislich unseren Schlaf stören. Aber auch andere Orte, an denen man oft gedankenlos Zeit mit dem Handy verbringt, wie die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Badezimmer.

Dienste auslagern

Uhr, Stadtplan, Wecker: Unser Smartphone ist viel mehr als nur ein Telefon. Doch diese Funktionen verleiten auch dazu, Zeit mit anderen Apps zu vertrödeln. Um dies zu vermeiden, einfach auf Altbewährtes auslagern: eine Armbanduhr für die Uhrzeit, Stadtplan statt Karten-App und einen normalen Wecker auf dem Nachttisch.

Push-Nachrichten ausschalten

Ständig blinkt, klingelt und vibriert es – das macht nervös und lenkt uns ab. Die simple Lösung: Mitteilungsfunktionen einfach abschalten. Nimm Dir lieber ein paar Mal am Tag bewusst Zeit, um alle Nachrichten und E-Mails zu lesen und gegebenenfalls zu beantworten.

Feste Zeiten

Plane feste Zeiten ein, in denen Handy, Tablet und Computer ausgeschaltet bleiben. Das können zum Beispiel zwei Stunden vor dem Schlafengehen sein, oder wenn möglich auch ein ganzer Tag in der Woche. Wichtig: Die Geräte in dieser Zeit unbedingt außer Sichtweite aufbewahren, um nicht in Versuchung zu kommen.

Die ideale Beschäftigung für einen Tag ohne digitale Medien? Einen schönen Ausflug machen, fernab von WLAN und Steckdosen. weePartner Lausitzer Seenland Touren in Elsterheide bei Hoyerswerda bietet Dir Wanderungen, Bustouren, Radtouren sowie Rundflüge rund um das Lausitzer Seenland. Für Adrenalinjunkies gibt es sogar Tandem-Fallschirmsprünge im Sortiment. Neben einem tollen Erlebnis bekommst Du außerdem 1 Prozent weeCashback auf alle Angebote.

Anschrift und Kontakt:
Lausitzer Seenland Touren
Lindenallee 3
02979 Elsterheide

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag: 10 – 18 Uhr

No Comments

Post a Comment