Darum lohnt sich ein neues Haushaltsgerät

Wir sind ja schon ein bisschen stolz, wenn wir sagen können: “Also meine Waschmaschine ist jetzt schon bestimmt 10 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei.” So eine Neuanschaffung von Haushaltsgeräten kann erst mal ein tiefes Loch in die Haushaltskasse reißen. Doch ab wann lohnt es sich, ein neues Haushaltsgerät anzuschaffen, oder das Alte noch zu benutzen bis es nicht mehr geht? Wir haben euch die 3 wichtigsten Fakten zusammengetragen.

 

Stromkosten

Alte Geräte funktionieren zwar meistens noch gut, doch sieht man sich dann den Stromverbrauch an, den sie bei jedem Gang verschlingen, kann einem doch übel werden. Neuere Geräte besitzen wesentlich bessere Energieeffizienzklassen. Vor allem beim Trockner und dem Kühlschrank kann man hier bares Geld sparen.

 

Wasserverbrauch

Die gute alte Waschmaschine. Wenn Kinder mit im Haushalt leben, dann läuft die Maschine mehrmals die Woche. Bei neueren Geräten ist der Wasserverbrauch angegeben, so könnt ihr beim Kauf eines neuen Geräts genau vergleichen. Genauso auch bei Spülmaschinen. So spart ihr nicht nur bei den Nebenkosten, sondern tut auch der Umwelt etwas Gutes!

 

Nachhaltigkeit

Nicht nur sorgsam mit dem eigenen Geld umgehen, sondern auch mit Mutter Erde. In Sachen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit könnt ihr mit modernen Geräten richtig punkten. Die meisten neuen Waschmaschinen, zum Beispiel, haben einen Sensor, der die Waschmittelmenge erkennt. Er meldet euch zurück, wenn ihr zu viel Waschmittel benutzt. Auch der Eco Modus bei Geräten wie Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine spart nochmal zusätzlich an Wasser oder Strom.

 

Ein geringerer Wasser- und Stromverbrauch bei neueren Geräten macht sich sofort bemerkbar. Ihr spart somit jeden Tag bares Geld, was sich gegenüber den Kosten einer Neuanschaffung rechnen wird. Für die Schnäppchenjäger unter euch, die auch bei der Neuanschaffung sparen wollen: unser weePartner xxxl electro schenkt euch beim Kauf von Küchen- und Haushaltsgeräten noch zusätzlich bis zu 1% Cashback!

No Comments

Post a Comment