Warum Vorlesen so wichtig ist

Kuschelt euch ein, holt die Bücher hervor und reist gemeinsam durch die Welt  der Piraten, Prinzessinnen, Drachen und Ritter. Euren Kleinsten vorzulesen hat mehr als nur einen guten Grund. Wir geben euch hier gleich 6 Gründe, warum das Vorlesen für euch und eure Kleinsten so wichtig ist.

Ein gemeinsames Ritual, das eure Beziehung festigt

Das gemeinsame, regelmäßige Lesen kann für euch ein gemeinsames Ritual darstellen, was eure Beziehung zueinander festigt. Zusammenkuscheln vor dem Zu-Bett-gehen, gemeinsam in die Welt der Fantasie eintauchen. Was uns gleich zum nächsten Punkt bringt.

Fantasie

Wie hat Pippi Langstrumpf in eurer Vorstellung ausgesehen? Wie habt ihr es euch vorgestellt, als der Michel seine kleine Schwester an der Fahnenstange hochzieht? Wie sah Elmar der Elefant mit seinen bunten Flecken aus? Geschichten beflügeln die Fantasie, und das schon bei den Kleinsten.

Wissen

Es gibt tolle Bücher, die Kindern die Welt erklären – zumindest Teile davon. Connie erzählt, was in der Vorschuluntersuchung beim Arzt so alles passiert und was man im Schwimmkurs macht. Im magischen Baumhaus lernen die Kinder aus der Vergangenheit, von Dinosauriern, über Mayas und Indianer.

Konzentration

Vorlesen ist ein ganz einfacher Weg, die Konzentration zu fördern. Bei den Kleinsten sind kurze Gute-Nacht-Geschichten von 2 Minuten bereits genug. Die größeren können da durchaus schon länger aushalten, vor allem wenn es so richtig spannend wird, wenn Seppel und Kasperl den Räuber Hotzenplotz wieder einfangen.

Empathie

Kinder können durch Geschichten Empathie entwickeln. Sie entwickeln ein Gefühl für die Gefühle der Figuren in den Geschichten – und später dann auch außerhalb. Empathie ist eine der wichtigsten Soft Skills heutzutage.

Sprachkompetenz

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, die für den Schuleintritt gegeben sein sollte – Sprachkompetenz.  Durch Vorlesen stärkt ihr die Sprachkompetenz eurer Kinder. Am Besten wäre es, wenn ihr im Nachgang dann mit den Kindern über das eben Gehörte sprecht und sie anfangen nachzuerzählen.

 

Wir könnten noch viele Gründe mehr aufzählen. Nutzt die Zeit mit euren Kleinsten und fördert sie so auf einem ganz einfachen Weg. Bei unserem weePartner Bücherzauber Zeulenroda könnt ihr euch gemeinsam auf die Suche nach eurem nächsten Lese-Abenteuer machen und dabei auch noch 1,5% Cashback sparen.

 

No Comments

Post a Comment